STRATEGIE LAND
ZukunftsOrt Windeck - Das Neue Ländchen
Das Büro für strategische Projektentwicklung erarbeitete von Herbst 2020 bis Mai 2021 eine Gemeindeentwicklungsstrategie für die Gemeinde Windeck. Unter dem Titel „ZukunftsOrt Windeck – Das Neue Ländchen“ wurde ein Erstaufschlag (Version 1.0) eines integrierten Entwicklungskonzeptes für das Gemeindegebiet erarbeitet, der fortan als Diskussionsgrundlage und Orientierungshilfe für zukunftsorientiertes Handeln der Kommune dienen soll.
Die besondere räumliche Lage der Gemeinde Windeck im Schnittbereich zwischen Rheinland, Bergisches Land und Siegerland sowie ihre (über)regionale Funktion als Drehscheibe eröffnet die Möglichkeit, unterschiedliche Akteure, Qualitäten und Angebote in Windeck zusammenzuführen und von Windeck aus wichtige Impulse in die Region zu senden. Im Sinne einer „LandGemeinde“ sollen innerhalb des Gemeindegebietes städtische und ländliche Qualitäten miteinander kombiniert und sowohl die Vorteile des Lebens in der Stadt als auch die Vorzüge des Lebens auf dem Land gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden. Dabei soll die gemeinschaftliche Weiterentwicklung des Gemeindegebietes Windeck den Nachweis führen, dass eine gleichzeitige Erfüllung der Ansprüche von Mensch, Natur und Wirtschaft gelingen kann und dadurch gemeinsam Zukunft möglich wird.
Damit dies gelingt, ist die regionale Mobilitäts-Drehscheibenfunktion der Gemeinde weiter auszubauen und gleichzeitig die „Binnenmobilität“ innerhalb des Gemeindegebietes zu verbessern, um dezentrale Ortslagen mit deren Qualitäten und Potenzialen besser an die gut erschlossenen Bahnhöfe der Siegtalstrecke anzubinden. Die Gemeinde Windeck verfolgt vor dem Hintergrund ihrer besonderen Potenziale und Lagequalitäten die Strategie eines „Qualitativen Wachstums“. Ziel ist die nachhaltige Positionierung als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort, als Lebensmittelpunkt in reizvoller landschaftlicher Lage an der Schnittstelle zwischen Rhein- und Siegerland. Dabei liegen besondere Entwicklungspotenziale für nutzungsgemischte Quartiere mit zentrumsnahen Wohnangeboten oder kleinteilige Gewerbeflächenentwicklungen (KMU, Start-Ups) insbesondere entlang der Siegtalstrecke im Umfeld der Bahnhöfe.
Die Gemeinde Windeck wird zum „ZukunftsOrt“ im Sinne eines dauerhaft lernfähigen und klüger werdenden Systems. In unterschiedlichen, strategischen „Zukunftsfeldern“ und daraus abgeleiteten „Impuls-Projekten“ und „ZukunftsOrten“ setzt sich die Gemeinde mit dringenden Zukunftsfragen beispielhaft auseinander und beantwortet diese immer wieder neu. Basis des ambitionierten Gesamtansatzes ist das in Windeck stark ausgeprägte bürgerschaftliche und unternehmerische Engagement. Dieses kann im Zuge der Gemeinde- und Projektentwicklung neue Synergien erschließen, Kooperationen ermöglichen sowie dadurch eine nachhaltige Entwicklung von Anfang an tragfähig organisieren und frühzeitig in Verantwortung bringen.