AKTUELLES

INDELAND - RAUM ZWISCHEN DEN SEEN - FAHRRADEXKURSION DURCH DEN RAUM

Am 14. Juli 2023 wurde seitens des Büros für Stadtplanung und strategische Projektentwicklung – Dr. Wolfgang Wackerl eine Fahrrad-Exkursion durch den Raum durchgeführt.

Nachdem bereits eine erste Bereisung des Zwischenraums zwischen den Tagebauen Hambach und Inden mit dem PKW unternommen worden war, erfolgte im Anschluss daran eine zweite Exkursion mit dem Fahrrad, um zum einen den Raum aus einer
anderen Mobilitätsperspektive zu betrachten und zum anderen die heutige IST-Situation im Maßstab 1:1 besser nachvollziehen zu können.

Die Fahrrad-Exkursion startete im Zentrum von Düren. Von der Dürener Tivolistraße aus verlief die Route in Richtung Norden entlang der Rur auf dem RurUfer-Radweg. Entlang der Rur erstrecken sich bereits auf Dürener Stadtgebiet kleinere Auen- und Parkgebiete, die zur Zeit der Durchfahrt besonders von Schulklassen und weiteren Nutzergruppen als Bildungs-, Freizeit- und Erholungsraum genutzt wurden. Nördlich der Stadt Düren wird die Auenlandschaft der Rur zum ökologisch wertvollen Naturraum. Anschließend wurde im Norden von Krauthausen
der Rur-Radweg in Richtung Aussichtspunkt Tagebau Inden in Schophoven verlassen. Hier vom Aussichtspunkt, einer Station der indeland-Radrouten, konnte der Tagebau Inden und auch ein großer Teil des Zwischenraums betrachtet werden. Von dort aus ging es zurück zum Rur-Radweg in Richtung Norden entlang des Naturschutzgebietes „Rurauenwald Indemündung“, wo die Inde aus Westen kommend in die Rur mündet, bis zum Brückenkopfpark und anschließend durch die Stadt Jülich. Mit Blick auf das Forschungszentrum Jülich und einigen Forschungsanlagen, verlief die Route über die Römerstraße über Stetternich auf die Sophienhöhe, von wo aus der gesamte Zwischenraum nochmals betrachtet werden konnte. Im Anschluss verlief die Route wieder hinunter zur Landesstraße 12, entlang welcher die West-Ost-Verbindung als mögliche (Wasser-)Verbindung zwischen den zukünftigen Tagebauseen angedacht ist. In Niederzier wurde mit dem Bürgermeister Frank Rombey ein Vor-Ort-Interview durch- geführt und anschließend die Exkursion entlang des Tagebau Hambachs und der
Tagesanlage Hambach fortgesetzt. Von dort aus ging es zurück nach Düren, dem Ausgangspunkt der Exkursion.

„Das Alleinstellungsmerkmal des Zwischenraums zwischen den Tagebauen Inden und Hambach ist die unmittelbare Nähe zweier sehr unterschiedlicher Tagebaukanten und die daraus resultierenden vielfältigen Qualitäten.” 

Frank Rombey
Bürgermeister der Gemeinde Niederzier