STRATEGIE LAND

Bürgerwerkstatt Oberaußem

Im „Fokusraum Oberaußem“ entsteht ein innovativer Wohn- und Arbeitsort, in den Einrichtungen des Gemeinwohls integriert werden sollen, der qualitative Freiraum und die wertvollen Baum- und Pflanzstrukturen gesichert, Verknüpfung zu einer zentralen Nahversorgung und Aspekte wie eine multimodale und nachhaltige Mobilität sowie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten soll. Um diese Vision zu realisieren, bilden wir durch eine öffentliche Werkstatt die Brücke zwischen der Stadt, Planern und Bürgerschaft.

Der Standort befindet sich im nordöstlichen Stadtgebiet der Stadt Bergheim, in der Schnittstelle der Stadtteile Oberaußem und Niederaußem. Gleichzeitig liegt die Potenzialfläche in der Nähe des Kraftwerkstandortes Niederaußem. Vor diesem Hintergrund bedeutet es, dass die Fläche und die Stadtteile unmittelbar von dem Strukturwandel betroffen sind. Deshalb ist es besonders wichtig, für den Raum Konzepte zu schaffen, die eine Verknüpfung von Wohnen, Arbeiten, Freiraum und Gewerbe ermöglichen, aber auch die Verbindung zwischen den Stadtteilen herstellen. Für eine zukunftsorientierte Planung muss darüber hinaus, mit Blick auf das bereits entwickelte Stadtentwicklungskonzept, deren Ziele integriert werden und eine nachhaltige Betrachtung des Gesamtraums und den umliegenden Stadtteilen und Ortschaften berücksichtigen.

Durch einen erfolgreichen Beteiligungsprozess konnten wir in Zusammenarbeit mit allen Akteuren Lösungsansätze für die angestrebten Handlungsfelder formulieren und für den weiteren Prozess sichern.

Broschüre als PDF